29.11.2023

Medaka Box 24

Medaka Box
Vorschlag 24 - Jeder würde so etwas sagen
Download: Mediafire

Mal ganz ehrlich, wer hätte gedacht, dass es auf dieser Seite nochmal ein Update gibt? Nicht mal ich hätte erwartet, dass ich nochmal ein Kapitel in irgendeiner Form bearbeite. Es sind einige Jahre vergangen, ich habe ein paar andere Hobbys gepflegt und viel neues probiert. Irgendwann ist mir dann aber doch nochmal in den Sinn gekommen, weiterzumachen. Von unserer Gruppe sind aktiv zwei Leute übrig, ich suche aktuell nicht aktiv nach Leuten, also werden weitere Updates noch etwas dauern. Auf der letzten Seite des Kapitels sind auch noch ein paar Worte dazu geschrieben, die ihr dort zum Status entnehmen könnt. Eine besondere Neuerung ist aber da - die Kapitel sind jetzt komplett in Farbe. Ich habe meine Finger an die digitalen Bände bekommen und wollte dann doch lieber in Farbe weitermachen, was tatsächlich mehr Spaß gemacht hat. Das cleanen braucht etwas mehr Zeit, aber ich habe im Hintergrund schon etwas weitergemacht und bin schon bei Band 9 angekommen.

Kuroko no Basket und Nononono werden dann auch weitergehen, KnB bearbeite ich parallel auch schon. Eigentlich war das "Comeback" erst für April 2024 geplant, da ich aber heute mit dem Kapitel fertig bin, wollte ich zumindest schon mal ein Lebenszeichen von mir geben. Vorerst werde ich mich wirklich nur auf meine noch laufenden Projekte konzentrieren und neue Sachen erst anfangen, wenn eines der Projekte lizenziert wird. KnB ist der größte Wackelkanditat, Medaka Box und Nononono eher weniger. Das Ziel ist wie immer die deutsche Lizenz einer oder am besten aller Titel, wenn ich mir die aktuelle Entwicklung des Manga-Markts aber anschaue, ist es eher schwierig. Die Programmleute der Verlagsheute trauen sich alle nicht wirklich an Medaka, weil das "zu anspruchsvoll" für den deutschen Markt sei, was ich ihnen glaube ... wenn man sieht, was sie sonst so zu uns bringen. 

Vor gut zehn Jahren ist mir immer wieder eingeredet worden, wie krass lizenzgefährdet Jump-Titel sind. Sehe ich bis heute eine Lizenz für unsere laufenden Titel? Nope. Viel eher sind wir die bösen Scanlation-Leute, wie es ein Chef eines bestimmten deutschen Verlags immer sagt. Gemeint waren sicher mehr englische Scanlations, aber trotzdem. Mit der offiziellen Manga Plus-App von Shueisha hat sich viel geändert, viele Dinge haben sich verbessert, aber manches ist auch einfach nicht wirklich weiterentwickelt worden. Ich bleibe gespannt und komme nun nach und nach zurück. Vielleicht schaffe ich auch noch ein Kapitel, bis es im April dann hoffentlich regelmäßig weitergeht. Ich möchte nichts versprechen, aber ich plane zumindest wieder aktiver zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen