25.12.2014

Nani made nara Koroseru & ein paar letzte Worte in diesem Jahr

Nani made nara Koroseru
Download: Mediafire * Batoto * Reader

Der One Shot stammt von Schreiber der Bakomono-Reihe und dem Zeichner von Rosario Vampire. Mir gefiel dieser One Shot sehr, auch wenn er etwas eigenartig ist. Dennoch, ein weiteres Meisterwerk dieses Autoren (dessen Namen mir gerade entfallen ist). Sorry.

Vielen Dank auch an dieser Stelle an unser neues Mitglied Sensei, der den One Shot übersetzt hat. Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit.  

Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es hier mal wieder einen kleinen Text von mir. Für gewöhnlich gibt es Aufreger-Artikel ja eigentlich auf meinem Blog. Da es sich aber heute um's Fansubben dreht, werde ich das ganze hier posten. Kleine Fehler sind menschlich, als rupft mir dafür nicht gleich den Kopf weg. Ich möchte nur endlich mal meine ehrliche Meinung zum aktuellen Bestand der "deutschen" Fansub-Szene äußern. Es gehen mir mittlerweile so viele Dinge auf die Nerven, dass ich es einfach mal rauslassen muss. Die Hetzerei in der Szene geht mir mittlerweile (wie schon gesagt) nur noch auf die Nerven. Da ja jeder jeden hasst, muss natürlich über jeden und alles ab gelästert werden. Im Spaß kann man natürlich immer sagen, ja - die sind doof. Wenn man aber schon in seinen Beiträgen ständig nur aufmüpfig und fies wird, möchte ich diesen Leuten gern eine Tracht Prügel geben. Das Kindergarten-Niveau mancher Gruppen lässt wirklich zu wünschen übrig. Mittlerweile ist es schon so weit, dass sich selbst ein Kind im Alter von 5 Jahren reifer verhält, als manche Leute in unserer Szene. Meine Theorie liegt ja noch darin, dass es am "Konkurenz-Kampf" liegt, den manche Leute in ihren Subs sehen. Meins muss besser sein, huehue. 

Dieses ganze: "Ja, die Gruppe ist scheiße, guck da nich, die sind total dumm." Geschrei ist mittlerweile so weit, dass ich nur noch mit dem Kopf schütteln muss. Keine Ahnung, ob die Leecher auf sowas stehen. Ganz ehrlich? Mir ist das auch sehr egal. Auf so ein geistiges Niveau lasse ich mich nicht hinab. Wenn man dann auch schon von den ach so "elitären" Leuten voll gepöpelt wird, als wäre man der letzte Vollassi, möchte ich eigentlich nur noch gehen und meine Ruhe haben. Immerhin haben wir Weihnachten - aber manche Leute wollen einem selbst das vermiesen. Ich weiß ganz ehrlich nicht, wie solche Leute auf sowas kommen. Nur weil sie bei Gruppe XYZ sind, müssen sie sich aufplustern und einen auf wichtig tun. Haben wir nicht alle dasselbe Hobby? Haben diese Leute wirklich so wenig Selbstbewusstsein, dass sie auf anderen herum hacken müssen? Immerhin lieben wir alle doch dasselbe - Anime (oder auch Manga). Ich mein, ich stell mich doch auch nicht hin und sag: "Meine Arbeit ist soviel besser als deine! Du bist scheiße." Jeder macht Fehler, aber das scheinen diese Menschen ja nicht zu begreifen. Wahrscheinlich liegt dies auch in der perfektionistischen Ader des Deutschen - oder auch einfach an der Dummheit (oder Oberflächlichkeit) mancher Leute.

Ich will mit diesem Beitrag auch niemanden ansprechen. Ich meine auch niemanden direkt, falls das jemand denkt. Hin und wieder sollte aber mal gesagt werden, dass es immer noch ein Hobby ist. Jeder sollte sich selbst an die eigene Nase greifen und an sich selbst arbeiten. Gerade an Weihnachten sollten wir uns doch alle einmal friedlich begegnen und nicht gegeneinander hassen. Ist das denn zu viel verlangt? Warum hassen sich die meisten Gruppen überhaupt? Nur weil die andere Gruppe schneller released? Ich bitte euch ...  Hier wären wir wieder bei dem Thema, dass ich schon lange ansprechen wollte: übersubbte Serien. 8 Gruppen stürzen sich auf eine Serie, 10 Serien in der Seasson bekommen nicht mal einen schlechten Sub. Ist das nicht lächerlich? Warum schließt man sich dann nicht zusammen und macht die Arbeit gemeinsam? Ist der Hass mittlerweile so groß, dass man sich zu fein ist, mit dem anderen zu arbeiten? Wir können doch alle voneinander lernen - wir müssen doch nicht die besten Freunde werden.

Leider ist dieser Wunsch wohl ein recht realitätsferner Gedanke. Vielleicht konnte dies aber auch den einen oder anderen zum nachdenken bringen - wer weiß das schon. Ich wünsche noch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns dann im neuen Jahr wieder. ^^ 

2 Kommentare:

  1. Schön das es euch immer noch gibt.
    Ein wenig schade das ihr zum fansubb abgeglitten seit, was mich leider überhaupt nicht interessiert^^ Aber hey~ es gibt euch noch und ihr macht sogar noch interessante Projekte die es wirklich Wert sind übersetzt zu werden. Hana wird ja ab Kapitel 23-26 glaube ich super skandalös :O Nur schade das ihr nicht mal weiter geht und z.B. eigene Scans anfertigt :| gerade aku no hana z.B. hat besseres verdient als die schon damals zerstückelte Übersetzung von ca. 10 verschiedenen Übersetzern über webraws(bis auf PROzess) Ich bin am überlegen, ob ich raw provider spielen soll ... Die Bände kosten nur knapp 460yen ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde die Bände tatsächlich kaufen und einscannen. Mir fehlt es wirklich nicht an Geld, aber an Zeit. Es wird mit den Scanlations aber noch weiter gehen. Taraah und ich sind nach wie vor dabei, es wird auf jeden Fall weiter gehen. ^^

      Löschen