07.02.2016

Medaka Box 19

Lasst uns unsinnigen Klartext reden. Shimas Fetisch btw.
Medaka Box
Kapitel 19 - Medaka Kurokamis vierte Trumpfkarte
Download: Mediafire

(ausnahmsweise ist der folgende Hinweis wichtig, also bitte weiterlesen)

Vielleicht ist der ein oder andere von euch verwirrt. Wo sind die anderen zwölf Kapitel, die hier nicht released worden sind? Das ist einfach zu beantworten. Nach dem ich den ersten Band übersetzt hatte, fehlte mir ein wenig Motivation weiterzumachen. Ich wusste, dass Manga Unlimited den Manga bis Kapitel 18 übersetzt hatte, war aber zu stur um an dem Punkt weiterzumachen, wo diese aufgehört haben. Warum? Keine Ahnung, das frage ich mich auch. Ich würde es wahrscheinlich rückgängig machen wollen, so etwas würde ich nie wieder tun. Bis auf Watamote werde ich also keinen Manga mehr von neu anfangen, der von einer anderen Gruppe angefangen wurde.

Es hat einfach etwas mit Respekt zu tun. Wenn ich sehe, das eine andere Gruppe seit langer Zeit (egal wie lang) an einem Manga arbeitet, fange ich doch nicht dasselbe Projekt von vorn an. Das funktioniert in der Fansub-Szene, aber nicht in der Scanlation-Szene. Man macht da weiter, wo die Übersetzung aufhört (wenn der Vorgänger gedropped hat). Der Leser braucht eine Übersetzung nicht drei bis vier mal. Er will weiterlesen und den ganzen Kram nicht nochmal lesen. Deshalb setzen wir Medaka Box nun ab Kapitel 19 fort, auch wenn der Re-Drawn nicht perfekt ist. Dasselbe haben wir wahrscheinlich mit Angel Beats! vor - nur weil eine andere Gruppe neu anfängt, lassen wir uns nicht die Motivation nehmen. Daher werden wir nathlos da weiter machen, wo Mucarlie aufgehört hat (haha, sie hat damals auch Medaka Box gemacht). Ich schwöre ernsthaft, so etwas mache ich nie wieder. Außer halt bei Watamote, da gibt es bisher nur drei Kapitel, wie es bei Hentai Neko aussieht schauen wir noch. So was wie bei Angel Beats! möchte ich eigentlich nicht noch mal haben, immerhin sind wir alle erwachsen und müssen uns nicht gegenseitig die Projekte nomsen (sinnlose Diskussionen sind mir zu blöd, sorry). Das ist unnötige Arbeit, nehmen wir uns doch einfach ein Beispiel an der englischen Szene. The last Chapter ist eh immer noch die beste Gruppe ever (niemand bekommt Manga so schnell fertig, wie die).

Hetzt daher bitte nicht, wenn Medaka Box nun weiterhin unregelmäßig kommt. Ich habe schon einige Bände vorgecleant, aber der Re-Drawn ist abartig und die Übersetzung (weswegen unsere Vorgänger sicher abgebrochen haben) kann teils echt hart sein. Wir bitten um Verständnis. Die fehlenden Kapitel könnt ihr hier downloaden. Den ersten Band haben wir auch, wobei ihr ihn auch da laden könnt.

1 Kommentar:

  1. Danke für das neue Kapitel. Jetzt kann ich Medaka Box endlich auf Deutsch weiterlesen. :)

    AntwortenLöschen